Ein Leben mit Musik

Lehren, Üben, Spielen und Zuhören stecken für mich voller faszinierender Erlebnisse. Damals wie heute!
Neue Werke einzustudieren und sie mit anderen zu  teilen, meine Begeisterung auf Schüler zu übertragen, meine Erfahrungen und Kenntnisse weiter zu vermitteln,  ist  meine Leidenschaft und
mein Beruf!


Lernen und Lehren

In der Kunst und besonders in der Musik, sind wir von Lehrern und Vorbildern geprägt. In meiner Ausbildung haben mich besonders zwei meiner Lehrer stark beeinflusst.

Bei meinem ersten Musikstudium in Köln war es Prof. Leo Zeyen. Er verbesserte nicht nur meine Klaviertechnik grundlegend, sondern er gab mir seine reichhaltigen Erfahrungen als Dirigent und Komponist mit auf den Weg. 

Mein Abschluss  als Diplom Instrumentalpädagoge macht ich später an der Hochschule für Musik in Dortmund bei Michael Wessel Therhorn. Es ist eine große Anzahl an Dingen, die er mir eigebracht und die bis heute mein Leben beeinflussen, dass ich sie nicht alle aufzählen kann.  Vielleicht ist es das Wichtigste, das er mir gezeigt hat, wie es möglich ist, immer selber einen ernsthaften künstlerischen Zugang zu den Stücken zu  finden und dabei  eine gute Lehrerin auf jedem Niveau für seine Schüler zu sein. 

Ein ganz besonderes Anliegen ist mir bis heute der fortwährende Austausch  mit so vielen professionellen Lehrern auf dem Gebiet des Instrumentalunterrichtes. Ihre Ideen, Anregungen und neuen Blickwinkel sind von unschätzbarem Wert.

Auch ich lerne nie aus!



Back to Top